Wir das Zentrum LBF

Die externe Schulevaluation ist im Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule der FHNW angesiedelt. Sie ist Teil des Instituts Forschung und Entwicklung, dass sich aus insgesamt fünf Forschungs- und Entwicklungszentren zusammensetzt.

Die externe Schulevaluation wurde im Auftrag des Kantons Aargau aufgebaut mit dem Ziel, für den Kanton Aargau und optional für den gesamten Bildungsraum Nordwestschweiz die externe Schulevaluation an den Volksschulen durchzuführen.

Das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung bearbeitet innerhalb seines Dienstleistungsschwerpunktes Schulqualität vor allem Fragen der Qualitätsevaluation und des Qualitätsmanagements von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Im Mittelpunkt steht die Durchführung von datengestützten Evaluationen zur Qualitätsbeurteilung von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen.

Neben der Durchführung von externen Schulevaluationen stehen vor allem die folgenden Arbeitsschwerpunkte im Vordergrund:

Evaluationsprojekte

Konzipierung und Durchführung von Evaluationsprojekten im Auftrag von Behörden und Schulen. Darüber hinaus werden auch Beratungs- und Unterstützungsleistungen angeboten für Schulen, die interne Evaluationsprojekte durchführen möchten, wie in Form einer begleiteten Selbstevaluation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.q2e.ch

Evaluationen innerhalb der Pädagogischen Hochschule der FHNW

Im Rahmen des internen Qualitätsmanagements der Pädagogischen Hochschule versteht sich das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung als Evaluationszentrum. Es stellt ihr das Knowhow und die technische Infrastruktur für die Durchführung von Struktur- und Veranstaltungsevaluationen zur Verfügung.

Weiterbildungskurse

Neben den genannten Kernaufgaben im Evaluationsbereich entwickelt das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung Weiterbildungsangebote, die im Themenbereich Schulevaluation und Qualitätsmanagement angesiedelt sind. Weitere Informationen finden Sie hier.