Interviews

Während des Evaluationsbesuchs führt das Evaluationsteam Einzel- und Gruppeninterviews mit Lehrpersonen, weiteren Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Mitgliedern der Schulleitung und der kommunalen Aufsichtsbehörde durch.
Die Interviews werden entlang eines Leitfadens geführt. Sie beinhalten einerseits offene Fragestellungen. Andererseits werden auch Resultate aus den schriftlichen Vorbefragung zur Diskussion gestellt. Die Gruppeninterviews dauern zwischen 30 und 90 Minuten, die Einzelinterviews zwischen 30 und 75 Minuten.

Im Rahmen der Gruppeninterviews kommt das spezielle Verfahren der Ratingkonferenz zur Anwendung. Es ermöglicht, sowohl quantitative wie auch qualitative Daten zu erfassen.