Schulklima

Dimension 1 – Schule als Gemeinschaft

Indikatoren

• Es gibt an dieser Schule gemeinsame Anlässe und Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule stärken.
  • Schulleitung und Lehrpersonen gestalten die Schule als Begegnungsort (Lebensraum), der den Bedürfnissen der Schüler/innen gerecht wird.
  • In der Pause finden Kontakte über Klassengrenzen hinweg statt (unter den Schülern und Schülerinnen).
  • Die Schüler und Schülerinnen helfen sich gegenseitig bei persönlichen Problemen auch über Klassengrenzen hinweg.
  • An dieser Schule kennen sich die meisten Schüler und Schülerinnen und Lehrpersonen.
  • Erwachsene sowie Schüler und Schülerinnen gehen auf dem Schulareal freundlich miteinander um.
  • Schulleitung und Lehrpersonen nehmen persönliche Probleme der Schüler und Schülerinnen wahr und reagieren angemessen darauf.
  • Konflikte zwischen Schülern und Schülerinnen werden in angemessener Weise angegangen (Ansprechpersonen, Gefässe).
  • Konflikte zwischen Schülern und Schülerinnen sowie Lehrpersonen werden in angemessener Weise angegangen (Ansprechpersonen, Gefässe).

Dimension 2 – Mitsprache und Mitwirkung in der Schule

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen werden über alle wichtigen Belange der Schule gut und rechtzeitig informiert.
  • Schulleitung und Lehrpersonen sorgen für geeignete Mitwirkungsmöglichkeiten der Schüler und Schülerinnen in relevanten Bereichen auf Schulebene.

Dimension 3 – Regelklarheit und Verbindlichkeit (Ebene Schule)

Indikatoren

• Die Schule hat klare Erwartungen und klar formulierte Verhaltensregeln für die Schüler und Schülerinnen.
  • Die Lehrpersonen an unserer Schule sorgen dafür, dass die Schulordnung eingehalten wird.
  • Den Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen und Eltern sind die geltenden Regeln bekannt.
  • Bei der Umsetzung der Regeln fühlen sich die Schüler und Schülerinnen gerecht behandelt.
  • Die Lehrpersonen sowie die Schüler und Schülerinnen fühlen sich für die Umsetzung der Regeln gemeinsam verantwortlich.
  • Die Schule verfügt über ein sinnvolles und angemessenes Regelwerk.

Dimension 4 – Angst- und gewaltfreie Schulatmosphäre

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich auf dem Schulareal wohl.
  • Die Schüler und Schülerinnen gehen auf dem Schulareal fair und respektvoll miteinander um.
  • Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich weder auf dem Schulareal noch auf dem Schulweg durch psychische oder physische Gewalt bedroht.
  • Bei Gewalt ergreifen die Lehrpersonen und die Schulleitung geeignete Massnahmen.

Dimension 5 – Lebendiges und aktives Schulleben

Indikatoren

• An der Schule existieren Lern- und Betätigungsangebote, die über das Unterrichtsangebot hinausgehen.
  • Das Schulhaus und das Schulgelände sind aktivierend gestaltet und regen
    zum Spiel an.
  • Spezielle Fähigkeiten oder Leistungen von Schülern und Schülerinnen sowie von Erwachsenen finden schulweite Beachtung.