Unterrichtsklima

Dimension 1 – Angemessene Leistungsanforderungen

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen werden angemessen gefördert und gefordert.
  • Die Lehrpersonen erkennen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Potenziale der Schüler und Schülerinnen.
  • Die Lehrpersonen nehmen in der Unterrichtsgestaltung auf das unterschiedliche Lerntempo und die individuellen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen angemessen Rücksicht.
  • Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich weder über- noch unterfordert.
    Für die Schüler und Schülerinnen ist die Struktur (roter Faden) des Unterrichts klar
    und sie empfinden sie als hilfreich.

Dimension 2 – Angst- und störungsfreie Lernatmosphäre

Indikatoren

• Die Lehrpersonen ermöglichen ein Lernklima, in dem die Schüler und Schülerinnen ruhig, aufmerksam und konzentriert arbeiten können.
  • Die Schüler und Schülerinnen erleben den Unterricht als angstfrei /
    können angstfrei lernen.
  • Das Klassenzimmer ist freundlich und anregend gestaltet.
  • Die Schüler und Schülerinnen werden weder von den Mitschülern und Mitschülerinnen noch von den Lehrpersonen schikaniert, herabgesetzt,
    erniedrigt oder blossgestellt.

Dimension 3 – Unterstützung durch die Lehrperson

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen können Probleme oder schwierige Themen offen mit den Lehrpersonen besprechen.
  • Die Schüler und Schülerinnen erhalten von den Lehrpersonen bei Schwierigkeiten mit Mitschülern und Mitschülerinnen sowie bei persönlichen Problemen zusätzliche Unterstützung.
  • Die Lehrpersonenschützen die psychische und physische Integrität der Schüler und Schülerinnen.

Dimension 4 – Respekt und Fairness (Lehrperson – Schüler/innen)

Indikatoren

• Die Schülerinnen und Schüler sowie die  Lehrpersonen gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • Die Lehrpersonen sowie die Schüler und Schülerinnen lösen Streit und Konflikt
    auf eine faire Art.
  • Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich von ihren Lehrpersonen ernst genommen.
  • Die Lehrpersonen tolerieren abweichende Meinungen.
  • Die Lehrpersonen beurteilen die Schüler und Schülerinnen gerecht. Niemand wird von den Lehrpersonen bevorzugt oder benachteiligt.
  • Die Beziehung zwischen den Lehrpersonen sowie den Schülern und Schülerinnen ist durch gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnet

Dimension 5 – Fairness und Hilfsbereitschaft (Schüler/innen – Schüler/innen)

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen unterstützen und helfen sich gegenseitig und gehen fair miteinander um.
  • Die Schüler und Schülerinnen gönnen einander Erfolge.
  • Die Schüler und Schülerinnen sind bemüht, alle Mitschüler und Mitschülerinnen zu integrieren.

Dimension 6 – Regelklarheit und Verbindlichkeit (Ebene Unterricht)

Indikatoren

• Die Regeln, die in der Klasse gelten, sind klar formuliert und allen bekannt.
  • Die Regeln werden von den Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrpersonen eingehalten.
  • Die Schüler und Schülerinnen erachten die geltenden Regeln als sinnvoll und hilfreich.
  • Bei der Umsetzung der Regeln fühlen sich die Schüler und Schülerinnen gerecht behandelt.
  • Die Lehrpersonen sowie die Schüler und Schülerinnen fühlen sich für die Umsetzung der Regeln gemeinsam verantwortlich.

Dimension 7 – Klasse als Gemeinschaft (Gemeinschaftsbildung)

Indikatoren

• Die Lehrpersonen sowie die Schüler und Schülerinnen engagieren sich für den sozialen Zusammenhalt in der Klasse.
  • Die Lehrpersonen fördern die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen (Gesprächskultur, Aufeinander eingehen, Umgang Konflikten, Toleranz).
  • Die Lehrpersonen erkennen Konflikte in der Klasse und können die Schüler und Schülerinnen zu konstruktiven Lösungen anleiten.
  • Die Klassengemeinschaft toleriert abweichende Meinungen und Andersartigkeit.

Dimension 8 – Mitwirkung und Mitsprache im Unterricht

Indikatoren

• Die Lehrpersonen ermöglichen den Schülern und Schülerinnen, den Unterricht mitzugestalten.
  • Die Schüler und Schülerinnen können bei Entscheidungen, welche die Klasse betreffen, ihre Meinung einbringen.
  • Die Lehrpersonen entwickeln mit den Schülern und Schülerinnen angemessene Regeln für den Umgang in der Klasse und beschliessen sie gemeinsam.
  • Kritische Rückmeldungen zum Unterricht werden von den Lehrpersonen ernst genommen.

Dimension 9 – Hohe Lernbereitschaft und Lernmotivation

• Die Lehrpersonen vermögen die Lernbereitschaft, das Interesse und die Neugier
    der Schüler und Schülerinnen am Thema oder am Fach zu wecken.
  • Die Schüler und Schülerinnen pflegen einen gegenseitig anregenden und fairen Leistungswettbewerb.
  • Die Schüler und Schülerinnen haben Freude am Lernen und am Unterricht.

Dimension 10 – Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit der Schüler und Schülerinnen

Indikatoren

• Die Lehrpersonen fördern die Schüler und Schülerinnen in ihrer Selbstwahrnehmung und in ihrem Selbstvertrauen.
  • Die Lehrpersonen gewähren genügend Freiräume, damit die Schüler und Schülerinnen eigenständig lernen können.
  • Die Schüler und Schülerinnen trauen sich zu, auch schwierige Aufgaben und Probleme zu bewältigen.
  • Die Schüler und Schülerinnen lernen mit Gefühlen wie Angst und Enttäuschung umzugehen.
  • Die Schüler und Schülerinnen entwickeln in der Schule Vertrauen in die Wirksamkeit ihres Handelns.

Dimension 11 – Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen

Indikatoren

• Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich wohl im Unterricht.
  • Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich in ihre Klasse gut aufgenommen.
  • Im Unterricht herrscht eine entspannte Atmosphäre.